Montag, 7. Juli 2014

"Papiertheater" - erste Begegnung



Heute, am 7. Juli, wurden zum ersten Mal die gefertigten Figurinen und Kulissen probeweise in die kleine Bühne gestellt. Noch ist gar nichts perfekt, aber man kann schon sehen, dass die Größenverhältnisse stimmen, dass die bunten Figurinen wunderbar gezeichnet sind und dass man ihnen ihre wichtige Rolle abnehmen kann, das heißt, dass sie, auch wenn sie klein sind, ihre Rollen perfekt verkörpern können.

Einige Handgriffe müssen noch ausgeführt werden. Hier und da lösen sich geklebte Stellen, da muss noch die Schere angesetzt werden, dort müssen Seitenkulissen eingefügt werden - die Führungsleisten für die Figurinen müssen noch etwas beschnitten werden und dann schwarz gestrichen, denn auch wenn sie versehentlich zu hoch gehalten werden, sollten sie unauffällig mit dem Hintergrund verschwimmen.

Hier auf dem Foto mit dem Marktplatz kann man erkennen, dass die Bühne Schienen hat. Dies macht es möglich viele Figurinen gleichzeitig feststehend auf der Bühne zu belassen, man kann zuversichtlich sein, dass die Darsteller nicht umkippen, während sie agieren.

Auch am Hintergrund muss noch ein wenig gearbeitet werden. Dass die Ratten sich jetzt alle nach links hinten verzogen haben, ist einfach nur ein Zufall. Eigentlich sind sie überall!

Beim allerersten Spielen mit Bühne und Akteuren muss erst einmal der genaue Ablauf kennengelernt werden.

1. Problemlösung - Einteilung der Spieler im Hintergrund:

Wer sind die Spieler im Hintergrund bei den einzelnen Akten?
Sind es für die jeweilige Szenen immer andere - je zwei - also 8 unterschiedliche Schüler?
Sind die Assistenten immer die gleichen? 
Wer kümmert sich um das Licht und die Musik?

2. Problemlösung - Die Aufgaben der beiden Spieler:

Wie wird der Vorhang geöffnet?
Wie liegen die Figurinen bereit?
Wie präge ich mir ein, wann welche Akteure auf die Bühne kommen?
Was müssen die Assistentinnen tun um hilfreich zu agieren?

3. Problemlösung:
Wie wird die Bühne abgedeckt?
Bühnentechnik im Großen wie im Kleinen.
Welche Stoffbahnen müssen besorgt und wie genäht werden?
Wer wird nähen?
Wer die Technik der Bühneninstallation im Aufführungsraum bewerkstelligen.


4. Problemlösung:
Beleuchtung besorgen und installieren.


Außer dem Üben für die Aufführung werden noch viele kleine und große Arbeiten ausgeführt.
Doch auch das gehört zur Theaterarbeit dazu - und hier heißt es nicht:

Viele Köche verderben den Brei - SONDERN:

Ein Projekt von ALLEN für ALLE - 
Je mehr Helfer sich engagieren, um so besser wird das Unternehmen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen