Freitag, 11. Juli 2014

Konzentriertes Üben und Probleme mit der Beleuchtung lösen


Die Befürchtung, dass man die schwierigen Aufgaben, die jetzt in sekundenschnelle im Einklang mit dem Hörspiel auf der Bühne ablaufen müssen, nicht bewältigen kann und Personen zu spät oder zu früh erscheinen lässt, ist schon nach wenigen Stunden des Übens verflogen.

 Alle Schüler haben das Hörspiel mit CD mehrmals zu Hause angehört und vor dem geistigen Auge den Ablauf der Szenen visualisiert.

Jetzt geht schon alles wie am Schnürchen. Es gibt nur noch kleine Irritationen, aber die gibt es bei jeder Theateraufführung im Vorfeld auch, ob bei der großen Menschenbühne oder dem professionellen Papiertheatermachern! Da  live  gespielt wird, alles auf den Punkt eingerichtet und ablaufen muss, kann es schon mal passieren, dass eine Figur klemmt, sich ein Kleidungsstück verhakt oder ein Möbelstück nicht genau am richtigen Fleck steht. Dann muss man damit leben, wenn der Vorhang schon offen ist und improvisieren und das Beste aus dem missglückten Augenblick machen, denn das Publikum weiß ja nicht, wie es ursprünglich geplant war, sondern wird vielleicht genau diese Szene besonders schön und gelungen in Erinnerung behalten.

Lena Czeschka (nicht im Bild) ist noch dabei einige Kinder zu zeichnen und zu malen, die beim Auszug aus der Stadt Hameln noch über den Marktplatz laufen sollen. Die restliche Klasse erarbeitet mit ihrer Lehrerin Frau Birgit Rechin die Plakate, welche Zuschauer zur Theateraufführung am Schulfest einladen sollen.

Über der kleinen Bühne, die gerade von Julia, Lea und den Assistentinnen Sabrina und Antonia bespielt wird, kann man die LED-Lichtanlage, welche die Technikgruppe der Schüler eingerichtet hat,  sehen. Sie hängt allerdings noch ein wenig unkoordiniert und wir stellen fest, dass eine Beleuchtung von vorne unbedingt nötig ist, um die Farbigkeit der Bühne und der agierenden Personen hervorzuheben. So installieren wir provisorisch einen kleinen Strahler von vorne und die Überraschung ist komplett. Beim Löschen der Deckenbeleuchtung kann man den Unterschied hervorragend erkennen. Die Figuren auf der Bühne werden plötzlich lebendig. Durch den leichten Schattenwurf wird die 3-D-Wirkung sichtbar - mit einem Mal ist Wärme in der Szene, der Ausblick durch die Fenster tritt in helles, klares Himmelslicht - wir freuen uns über diese Veränderung.
Leider gibt es von dieser Erfahrung keine Aufnahme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen