Montag, 7. Juli 2014

Die Aufnahme der Stimmen - Das Erstellen des Hörspiels

Insgesamt vier Stunden benötigen wir um die Stimmen der Sprecher mit den jeweiligen Rollen "einzustudieren".  Insgesamt vier Stunden benötigen wir um die Stimmen der Sprecher mit den jeweiligen Rollen aufzunehmen.
Was noch am Vortag so leicht und fein gesprochen wurde, scheint beim Anblick des Mikrofons plötzlich von einer bleiernen Schwere belastet. Heiterkeit scheint gezwungen, gequält. Entsetzen oder Schreien ist mit einem Mal nur ein kläglicher Seufzer.

Das ist jedoch ganz normal, denn für alle Schüler ist es das erste Mal. Es dauert ein kleines Weilchen, dann ist die Beklommenheit vergessen und der alte Schwung ist wieder da.

Das Mikrofon am Aufnahmegerät zeichnet die einzelnen Szenen auf - einmal, zweimal, manches sogar dreimal. Es schleichen sich Versprecher ein wo vorher keine waren, hier wird gehüstelt, dort gelacht, hier scheint ein Sprechstolperer zu regieren, der Tränen hervorzwingt.

Es ist ein Wechselbad der Gefühle. Doch das ist ein Teil des Theaterlebens, es ist intensiv und von tiefem Erleben der Rolle und der Bewältigung der Aufgabe in einer ganz neuen Form geprägt. Es ist eine wunderschöne Seite des Projekts und alle Augen glänzen als das Unternehmen gut voran geht.

Immerhin deutet es sich an, dass allein die gesprochenen Szenen etwa 30 Minuten ausmachen werden. Wie lang wird das Theaterstück werden, wenn wir noch musikalische Einschübe und Pausen für den Wechsel zwischen den Akten mit einrechnen müssen?

Dann sind alle Stimmen im Kasten - Aufatmen und Freude!

Jetzt liegt es an der Tontechnikerin, wie es ihr gelingt, aus den unzähligen Aufnahmespuren ein lückenloses Ganzes, ohne Versprecher und Stolperer, zu erstellen, Musikpassagen hineinzuzaubern, um schließlich ein Hörspiel zu erstellen, das man auch ohne Bühne einfach so, im Sessel sitzend, anhören könnte und hineinversetzt wäre in eine andere Welt.

Die vielen Stunden haben sich gelohnt, es ist ein spannendes Hörspiel geworden.

Nun kann die Arbeit im Kunstraum beginnen:

Figurinen und Kulissen werden in mühevoller Kleinstarbeit im Unterricht mit Frau Rechin, der Kunstlehrerin, erstellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen